Sylt Travelguide – Aktivitäten, Sightseeing, Strände & Restaurants

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Sylt ist eine der deutschen Friesischen Inseln in der Nordsee. Die 99,14 km² große Insel ist für ihre langen Strände, Ferienorte und das Wattenmeer auf der östlichen Seite bekannt. Aber auch die  Kurorte Westerland, Kampen und Wenningstedt, die wunderschöne Landschaft und das  typische Altfriesische Haus aus dem frühen 18. Jahrhundert mit dem Reetdach prägen das Erscheinungsbild von Sylt.
Sylt ist nach Rügen, Usedom und Fehmarn die viertgrößte Insel Deutschlands und die größte deutsche Nordseeinsel. Sylt liegt zwischen 9 und 16 Kilometer vor der Küste des Festlands, mit dem sie seit 1927 über den 11 Kilometer langen Hindenburgdamm verbunden ist. Südöstlich von Sylt befinden sich die Inseln Amrum und Föhr, nördlich liegt die dänische Insel Rømø. In der Nähe der Sylter Nordspitze liegt die Insel Uthörn.

ANREISE & FORTBEWEGUNG

Anreise mit der Bahn: Der Autozug DB SyltShuttle und der blaue AUTOZUG Sylt befördern ihre Passagiere sicher auf die Insel und nutzen dabei ebenso wie der Personenzug den Hindenburgdamm, der Sylt seit 1927 mit dem Festland verbindet.

Mit der Fähre: Mit dem Auto übers Wasser kommt man von der dänischen Insel Rømø aus: 40 Minuten lang weht frischer Nordseewind den Passagieren der Rømø-Sylt Linie bis zur Ankunft im Lister Hafen um die Nase. Wer ohne eigenen PKW unterwegs ist, kommt im Sommer vom Festland mit den Adler-Schiffen ab Cuxhaven, Nordstrand und Dagebüll zum Hörnumer Hafen.

Mit dem Flugzeug: Falls Sie in weniger als zwei Stunden von Daheim aus auf der Insel sein wollen: Verschiedene Fluglinien nehmen Kurs auf Sylt.

Alle Informationen zu den Anreisemöglichkeiten für Sylt sind übersichtlich zusammengestellt.

Auf der Insel kann man sich mit dem Auto, mit Taxen, Fahrrädern und Bussen fortbewegen. Falls ihr lange Radtouren geplant habt und Wind die Wettervorhersage bestimmt, entscheidet euch definitiv für ein E-Bike. Wir sind schon sportlich und kamen mit den normalen Rädern nach 45 Kilometern echt an unsere Grenzen. Denn der Gegenwind ist nicht zu unterschätzen.

STRÄNDE & AKTIVITÄTEN

Da wir nur ein Wochenende auf Sylt verbracht haben, konnten wir natürlich nicht alle Aktivitäten und Strände auskundschaften. Doch wir haben so viele Tipps von euch erhalten, sodass ich meine eigenen Erfahrungen mit Ratschlägen aus der Community im Folgenden zusammenstellt. Ein Spaziergang durch Keitum, am rantum Becken und auf den Salzwiesen, Bummeln im Kampen, die Uwe-Düne und das Rote Kliff wurden hierbei am häufigsten von euch genannt.

Wir haben die Strände auf Westerland, den Westrand, einen Teil des Ellenbogens und den Abschnitt an der Buhne 16 besucht und für wunderschön befunden. Sehenswert sind sicherlich auch das Rote Kliff und der Ellenbogen allgemein.Es macht großen Spaß die Insel bei gutem Wetter auf dem Fahrrad zu erkunden. Vorbei an toller Vegetation, Dünen und süßen Häuschen bekommt man recht schnell einen Überblick über Sylt. Zwischendurch lassen sich immer wieder tolle Pausen oder schöne Aussichtspunkte einplanen.

Tag 1: Wir haben in den ersten der drei Tage einen zur Buhne 16 unternommen und abends ein Picknick am Strand gemacht. Der Anreiset war natürlich durch den Bezug der Wohnung und das Ausleihen der Räder schon etwas verplant. So konnten wir dennoch die Sonne gern nießen, eine erste kleine Tour mit dem Rad machen und den Sonnenuntergang mit Sandwiches am Strand beobachten. Diese Art des Abendessens haben wir in unseren Familienurlauben immer wieder eingeplant, da es flexibel, entspannt, wunderschön und kostengünstig ist.

Tag 2: Am zweiten Tag klingelte der Wecker früh und nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns aufgemacht um den Norden von Sylt zu erkunden. Das Ziel war die Eismanufaktur in List von wo aus wir zum Hafen geradelt sind. Am Deich entlang ging es zum Weststrand wo wir uns erst einmal abgekühlt haben. Nach dieser Verschnaufpause sollte der anstrengende Part aber erst anfangen. Knapp 20 km mit starkem Gegenwind schafften uns völlig und wir endeten mit einer Hand am Rucksack unserer Eltern, die uns mit ihren E-Bikes die hügeligen Radwege hochzogen 😀 Danach wollten wir eigentlich bei Kaffee und Kuchen in der Kupferkanne Kraft tanken, doch es war so voll, dass wir uns spontan entschieden im Goldgelb in der Innenstadt von Westerland einen leckeren Latte Macchiato mit einer Orangenscheibe zu trinken. Abends  hatten wir einen Tisch im Iismeer reserviert, wo wir unser eigenes Stockbrot am Tischgrill gebacken haben und anschließend den Sonnenuntergang im Strandkorb geschaut haben.

Tag 3: Noch geschafft vom vorherigen Tag und weil die Wettervorhersage Regen anzeigte, haben wir die Räder frühzeitig zurückgegeben und sind mit dem Auto ganz in den Süden nach Hörnum gefahren. Im Hafenbecken haben wir Willi, die Kegelrobbe getroffen, sind durch die Dünenlandschaft spaziert und haben einen Tee im südlichsten Restaurant der Insel getrunken. Anschließend ging es noch einmal nach Kampen zur Kupferkanne, wo wir glücklicherweise einen Platz bekamen und uns durch das leckere Kuchenangebot testeten. Den letzten Stop legten wir im wunderschönen Städtchen Keitum ein. Hier haben wir die wohl schönsten der traditionellen Häuschen gesehen und die Nostalgie auf uns wirken lassen. Ein wirklich schöner Abschluss für ein rundum gelungenes Wochenende.

GASTRONOMIE

Zu keinem Punkt haben wir sooooo viele Nachrichten bekommen, wie zum kulinarischen Angebot auf Sylt. Wir haben nur einen Bruchteil eurer tollen Tipps testen können, aber ich möchte euch keine der Adressen vorenthalten und meine eigene Liste ist schon bei Google Maps für den nächsten Besuch angelegt.

Restaurants:

Iismeer

Coast

Möllers Anker

Sansibar (Erdbeerbowle, Kaiserschmarren, Sushi und Dorsch)

Fischen am See

Landhaus Severins

Rauchfang

Gosch (Gambas mit Backkartoffeln, Thai Nudeln, Lachsflammkuchen)

Seenot

Strandoase

Samoa (Labskaus, Kokostagliatelle mit Garnelen)

Webchristel

Dorfkrug (etwas teurer aber super lecker)

Shirobar (Sushi to go und dann am Strand geniessen)

Blum (Fischbrötchen)

Kleine Teestube in Keitum

Eismanufaktur List

Kontorhaus

Kupferkanne (grandioser Kuchen und tolle Atmosphäre. Es wäre schön, wenn zukünftig auch pflanzliche Milchalternativen angeboten werden würden. Dann wäre es perfekt gewesen:))

Kaffeerösterei von Christian Appel

Cafe Ingwersen

Badezeit

Creperie am Meer (Nutella mit Meerssalz,  Schokoteig mit weißer Schokolade)

Goldgelb (Frühstückbowls, Avocado Brote und grandioser Kaffee in einem modernen Cafe mitten in Westerland)

Nielsens

Sylter Schokoladen Manufaktur (Syltella für alle Nutella Fans)

Ich hoffe die Tipps haben euch gefallen und helfen euch bei der Organisation eures nächsten Ausflugs nach Sylt. Falls ihr weitere Ratschlage habt, kommentiert super gerne, um den Austausch mit der Community noch spannender zu gestalten.